home-icon
de | en

Azubi_Gruppe_1_Mon2.jpg

Deine ausbildung bei Kassel Marketing

Die Kassel Marketing GmbH steht für die erfolgreiche und effiziente Positionierung und Vermarktung der documenta-Stadt Kassel als Reiseziel, Lebens- und Wirtschaftsraum. Wir begeistern täglich Menschen für Erlebnisse und Veranstaltungen in Kassel.

Dafür ziehen die Unternehmensbereiche Marketing, Tourismus, Events und Kongress Palais an einem Strang. Als Dienstleistungsunternehmen leben wir in hohem Maße von der Kompetenz und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Erfolg basiert auf der Qualität ihrer Arbeitsleistung. Sie zu erhalten und kontinuierlich auszubauen, ist ein Kernanliegen unserer Personalentwicklung.

Und unsere Auszubildenden schließen ihre Ausbildung mit guten und sogar hervorragenden Noten ab. Unsere Auszubildenden zeigen euch hier, was ihnen an Kassel und ihren Ausbildungen, zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder einem dualem Studium, besonders gut gefällt.

  

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Im Kongress Palais Kassel finden das ganze Jahr über spannende Veranstaltungen statt. Hier bieten sich beste Möglichkeiten für die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Von Konzerten über Kongresse bis hin zum jährlichen Treffen der Connichi - die Veranstaltungsformate sind vielfältig. In der Ausbildung sind Organisationstalent und Begeisterung für Technik gefragt. Im Interview verrät Till, was ihm an seiner Ausbildung besonders gut gefällt.

Kunold+Himmelsstuermer_1200x1200px.jpg

Was gefällt Dir an Kassel besonders gut?

Kassel ist einfach eine Stadt, die sich noch entwickelt. In Kassel kann ich Teil dieser Entwicklung sein.

Welche Ausbildung machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten an Deiner Ausbildung?

Ich bin in der Veranstaltungstechnik tätig. Ein Bereich, in dem man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird und seine Ideen einbringen kann. Besonders reizt es mich aber, dass man in direktem Kontakt mit den Events steht und immer ganz vorne dabei ist.

Was gefällt Dir bei Kassel Marketing besonders gut?

Es ist besonders die Atmosphäre unter den Mitarbeitern, die Kassel Marketing ausmacht. Aber auch die abwechslungsreichen Veranstaltungen und dazugehörigen Aufgaben bereiten mir Freude.

Was hat Dich bei Deiner Ausbildung positiv überrascht, was hättest Du vorher so nicht erwartet?

Es hat mich sehr überrascht, wie schnell man in verantwortungsvollen Positionen eingesetzt wird und man nicht nur am Aufbau der Veranstaltungen beteiligt ist, sondern auch währenddessen hinter dem Pult sitzt.

 

Anzeige Azubi-Veranstaltungstechnik.jpg

Die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Spannende Veranstaltungen planen, organiseren und umsetzen. Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bist Du technischer, organisatorischer und gestalterischer Dienstleister und realisierst Veranstaltungen aller Art. Du planst und organisierst den technischen Ablauf einer Veranstaltung nach gestalterischen, wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Gesichtspunkten. Dabei sind Vorschriften für Versammlungsstätten, des Brandschutzes und der Arbeitssicherheit zu beachten. Licht- und Tontechnik und der Aufbau bei Veranstaltungen im Kongress Palais Kassel gehören zu den täglichen Aufgaben. Im Rahmen der Ausbildung absolvierst Du auch 1 - 2 Praktika bei unseren Partnerunternehmen. Besonders gefragt sind Organisationstalent, Kontaktfähigkeit, Umsicht und Überblick, Belastbarkeit und technisches Verständnis.

Weitere Informationen und Eindrücke zum Kongress Palais findest Du unter www.kongress-palais.de. Informationen zur Bewerbung auf einen freien Ausbildungsplatz findest Du unter dem Punkt Stellenangebote.

 

Veranstaltungskauffrau/-mann

In der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau/-mann bei Kassel Marketing lernst Du, wie die Planung und Organisation von großen Veranstaltungen, beispielsweise dem Kasseler Altstadtfest oder dem Kasseler Märchenweihnachtsmarkt, ablaufen und bist direkt an der Umsetzung beteiligt. Im Interview erzählen Karin und Moritz, was sie an der Ausbildung besonders begeistert.

Kloos+Bergpark_1200x1200px.jpg

Was gefällt Dir an Kassel besonders gut?

Kassel ist mein Zuhause und war die erste Wahl für meine Ausbildung. An der Stadt gefällt mir besonders der Bergpark Wilhelmshöhe, ein schöner Ort für ruhige Spaziergänge.

Welche Ausbildung machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten an deiner Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau. Mich begeistern an diesem Beruf besonders die Vielfalt der Aufgaben und die Verantwortung, die mir in eigenen Projekten anvertraut wird.

Was gefällt Dir bei Kassel Marketing besonders gut?

An Kassel Marketing gefällt mir besonders gut, dass die unterschiedlichen Bereiche auf ihre Art und Weise Kassel zu einem schöneren Ort machen.

Was hat Dich bei deiner Ausbildung positiv überrascht, was hättest Du vorher so nicht erwartet?

Besonders überrascht hat mich in meiner Ausbildung, dass ich mich mit meinen täglichen Aufgaben nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln kann.

50.webversion.1024x.jpg

Die Ausbildung zur/m Veranstaltungskauffrau/-mann

Zu den Aufgaben von Veranstaltungskaufleuten gehören Konzeption, Organisation, Durchführung sowie kaufmännische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen. Veranstaltungskaufleute entwickeln beispielsweise zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen im Kongress Palais Kassel, schätzen Veranstaltungsrisiken ein, kalkulieren die Kosten und erstellen Leistungsangebote. Im Bereich Events lernst Du, wie die Planung und Organisation einer Außenveranstaltung abläuft, z.B. beim Kasseler Märchenweihnachtsmarkt. Hier stehen sowohl die Akquise als auch die Beratung und Betreuung der Kunden vor und während der Veranstaltungen im Fokus.

Informationen zur Bewerbung auf einen freien Ausbildungsplatz findest Du unter dem Punkt Stellenangebote.

Sauer+Herkules_1200x1200px.jpg

Was gefällt Dir an Kassel besonders gut?

Kassel ist meine Heimat und so kitschig es klingt, ich könnte mir keine bessere vorstellen! Da ich in Wilhelmshöhe aufgewachsen bin, waren wir früher sehr oft im Bergpark spazieren und auch oben beim Herkules. Mich hat die Statue schon als kleiner Junge begeistert, mit Ihren ganzen Sagen und Mythen und das hat sich bis heute nicht geändert.

Welche Ausbildung machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten an Deiner Ausbildung?

Ich mache meine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann und das Beste daran ist, dass es gerade hier bei Kassel Marketing so vielfältig ist. Mit dem Kongress Palais hat man große Messen, Kongresse, Firmenevents und auch Konzerte, bei denen man schon früh aktiv mitwirken und planen kann. In der Eventabteilung bekommt man die Möglichkeit, Großveranstaltungen in der eigenen Stadt zu planen und mit den verschiedensten Menschen in Kontakt zu kommen.

Was gefällt Dir bei Kassel Marketing besonders gut?

An Kassel Marketing gefällt mir das Prinzip des Forderns und Förderns besonders gut. Wenn man Initiative zeigt, bekommt man schon sehr früh Verantwortung und kann sehr viel in der Stadt, in der man lebt, bewirken.

Was hat Dich bei Deiner Ausbildung positiv überrascht, was hättest Du vorher so nicht erwartet?

Die größte Überraschung in der Ausbildung war für mich, dass ich schon im ersten Lehrjahr einen kompletten Veranstaltungsort planen und leiten durfte, natürlich immer mit Absicherung meiner Kollegen der Eventabteilung. Trotzdem war es eine sehr schöne Erfahrung, bei der Planung und Durchführung von großen Veranstaltungen mitzuarbeiten und das von Beginn an!

 

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Mit der Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement erhältst Du Einblick in alle unsere Unternehmensbereiche. Vom Personalbereich bis zu Einkauf und Logistik lernst Du das gesamte Unternehmen und die wichtigsten Abläufe kennen. Im Interview berichtet Sarah, was sie an ihrer Ausbildung fasziniert.  

Batz+Orangerie_1200x1200px.jpg

Was gefällt Dir an Kassel besonders gut?

Als Kasselänerin ist Kassel meine Heimat und daher erste Wahl für meine Ausbildung. Kassels schönste Ecke ist für mich die Karlsaue an der Orangerie, ein ruhiges Plätzchen für einen Spaziergang und trotzdem sehr zentral zur Innenstadt.

Welche Ausbildung machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten an Deiner Ausbildung?

Ich mache bei Kassel Marketing eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Der Beruf ist vielfältig und bietet mir eine gute Grundlage für die Berufswelt, in der mir alle Türen offen stehen.

Was gefällt Dir bei Kassel Marketing besonders gut?

Kassel Marketing gibt mir die Möglichkeit, in den Alltag der verschiedensten Abteilungen reinzuschnuppern. Von der Buchhaltung, ins Marketing bis in den Tourismus. Man sammelt Erfahrungen und findet heraus, was zu einem passt.

Bild Seite Service 2.jpg

Die Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement

Es gibt wohl kaum eine Branche, die auf Kaufleute für Büromanagement verzichten kann. Büroprozesse abwickeln, Aufträge und Rechnungen entgegennehmen und bearbeiten, Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr überwachen, Aufgaben im Bereich kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Personalbereich, Einkauf und Logistik, Marketing oder in der Verwaltung des öffentlichen Dienstes.

Während der Ausbildung bei uns hast Du die Möglichkeit, alle Bereiche unseres Unternehmens kennenzulernen und Dich auf zwei Aufgabenbereiche als Wahlqualifikation zu spezialisieren.

Kurz gesagt: Kaufleute für Büromanagement sind „Allrounder“ und damit vielseitig einsetzbar.

Informationen zur Bewerbung auf einen freien Ausbildungsplatz findest Du unter dem Punkt Stellenangebote.

 

Im Interview verrät Maxi, was ihr an Kassel besonders gut gefällt und was sie an ihrer Ausbildung bei Kassel Marketing am meisten begeistert. 

Ritter+Orangerie_1200x1200px.jpg

Was gefällt Dir an Kassel besonders gut?

Ich habe mich für Kassel entschieden, da es meine Heimatstadt ist und ich mitwirken möchte, die Stadt positiv zu gestalten. Besonders gut gefallen mir die vielen Grünflächen wie z.B der Bergpark Wilhelmshöhe oder die Karlsaue mit der wunderschönen Orangerie.

Welche Ausbildung machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten an Deiner Ausbildung?

Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Am meisten begeistert mich die Vielseitigkeit der einzelnen Abteilungen, die ich durchlaufen durfte. Es gibt immer neue Herausforderungen und es macht Spaß, diese zu meistern.

Was gefällt Dir bei Kassel Marketing besonders gut?

Besonders gut gefällt mir, dass meine Meinung geschätzt wird und ich als Auszubildende in die Arbeitsabläufe mit eingebunden werde. Ich habe tolle Kollegen und fühle mich bei Kassel Marketing sehr wohl.

Was hat Dich bei Deiner Ausbildung positiv überrascht, was hättest Du vorher so nicht erwartet?

Ich bin positiv überrascht, dass mir schon viel Verantwortung zugetraut wird und ich die Möglichkeit bekomme, selbstständig zu arbeiten.

 

Felix berichtet, warum er sich für ein duales Studium bei Kassel Marketing entschieden hat und was ihm dabei besonders gut gefällt. 

Remmert+Orangerie_1200x1200px.jpg

Welches duale Studium machst Du bei Kassel Marketing und was begeistert Dich am meisten daran?

Ich studiere Tourismusmanagement dual bei Kassel Marketing. Die Stadt wird seit Jahren immer attraktiver für Reisende. Man spürt die Entwicklung und es ist spannend, diese mitzugestalten.

Was gefällt Dir an Kassel und Deinem Einsatz bei Kassel Marketing besonders gut?

Kassel ist eine besondere Stadt mit Geschichte und großen Persönlichkeiten. Es macht mir Spaß daran mitzuarbeiten, Touristen und Einheimische für die Stadt zu begeistern. Wer behauptet, Kassel sei nicht schön, der ist noch nie bei Sonnenschein durch die Karlsaue mit der Orangerie gelaufen. Für mich einer der schönsten Orte in Kassel!

 

 

 
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Google Analytics, Facebook Social Plugin, Schriften von fonts.com und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren